Unternehmen für Ladestationen & Elektromobilität

Digitales Ökosystem für Ladepunkte & eMobilität

01

Ziel

Die bestehenden und neu entwickelten Lademodule des Kunden sollen um ein digitales Ökosystem für B2B- (Händler, Elektriker, Ladepunktbetreiber, etc.) und B2C-Kunden (Privatkunden, Haushalte, etc.) erweitert werden. Beginnend mit einer mobilen Applikation für relevante KPIs der Ladepunkte wird ein digitales Kundenportal entwickelt, das neben dem Installationsservice auch eCommerce-Kanäle für den Erstkauf von Ladepunkten sowie After-Sales-Services bietet.

02

Vorgehen

  • Scoping des digitalen Ökosystems mit allen relevanten Stakeholdern (Vertrieb, Marketing, F&E, Produktion, Kunden, …)
  • Definition eines technischen Lösungskonzepts & Integration in die bestehende Landschaft (B2B CRM, ERP, Marketing Automation Tool, …)
  • Ausschreibung des am besten geeigneten Implementierungspartners
  • Implementierung des digitalen Ökosystems als Generalunternehmer (verantwortlich für Budget, Zeit & Umfang der implementierten Lösung)

03

Resultat

  • Umfangsdokumentation einer 3-Jahres-Feature-Roadmap
  • Technisches Konzept zur Systemintegration
  • Generalunternehmerschaft für eine erfolgreiche Implementierung
  • Betrieb in einer Public-Cloud-Umgebung
  • ReqPOOL managt drei verschiedene Implementierungspartner und sichert den Projekterfolg des Kunden (Budget, Time, Scope)

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner.

Christian Buchegger

Chief Sales Officer & Prokurist